Unter der Leitung von KBI Alfons Düringer und Regina Geisler wagten sich 11 Teilnehmer an den diesjährigen First Responder Lehrgang. In rund 64 Unterrichtseinheiten lernten die Teilnehmenden in Theorie und Praxis alles über die erweiterte Erste Hilfe.
Dazu wurden sie unter anderem in der Handhabung medizinischer Geräte wie beispielsweise dem AED (automatisierter externer Defibrillator, auch Laiendefibrillator oder kurz Laiendefi) geschult oder lernten auch Neues über Hygienebestimmungen sowie die menschliche Anatomie.
Als Zugangsvorraussetzung für diesen Lehrgang mussten alle Interessierten mind. 18 Jahre alt sein, die MTA-Basis bereits erfolgreich abgelegt haben und einen maximal 12 Monate alten Erste-Hilfe-Kurs vorweisen können.
Am letzten der 12 Termine galt es dann zu beweisen war man sich zuvor angeeignet hatte. In einer theoretischen und drei praktischen Prüfungen wurde den Prüflingen auf den Zahn gefühlt. Hierbei wurde das Vorgehen mit dem AED geprüft und die Versorgung von Patienten nach einem Unfall oder bei einer akuten Erkrankung.
Damit können die 11 nun im Rahmen ihrer Ausbildung erweitere Erste Hilfe leisten und so beispielsweise Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen und betreuen.
Wir gratulieren allen Absolventen zur bestandenen Prüfung!