Am 29.06.2021 bietet die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg einen Workshop Mitgliedergewinnung – Mitglieder finden und binden an.
Der Workshop soll Sie dabei unterstützen, aktive Mitglieder für Ihre Feuerwehr zu gewinnen. Hierzu erarbeiten Sie gemeinsam mit Trainer/-innen der Bayerischen Akademie für VerwaltungsManagement in einem eintägigen Workshop kreative Ideen, wie mögliche Mitglieder gefunden, angesprochen und dazu ermutigt werden können, sich für die Aufgaben und die damit verbundenen Tätigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern.
Termin und Anmeldung: https://kfv-landsberg.net/termine/fachbereiche/jugendfeuerwehr/mitgliederwerbung-jugendfeuerwehr
Ablauf und Inhalt
- 09:00 Uhr Kennenlernen & Warming up
- Erfahrungsaustausch
- Ideenlandschaft „Mitgliedergewinnung“
- Ansprache neuer Zielgruppen
- 12:30 Uhr Mittagspause
- 13:30 Uhr Probebühne
- Vertiefung rhetorischer und kommunikativer Aspekte
- Praktische Übungen
- Vernetzungsmöglichkeiten
- 16:30 Uhr Abschlussrunde
Der Workshop wird in allen 96 Stadt- und Landkreisen Bayerns angeboten. Bei kreisfreien Städten soll eine gemeinsame Durchführung von zwei Workshops mit dem umgehenden Landkreis stattfinden. Falls das regionale Infektionsgeschehen einen Vor-Ort-Termin nicht zulässt, ist eine einmalige Verschiebung möglich.
Zur Vorbereitung auf den Workshop werden den Teilnehmer/-innen zwei Videos zu den Themen Rhetorik, Ansprache und persönliches Auftreten zur Verfügung gestellt. Die Videos werden auch für alle an diesen "soft skills" Interessierten auf der "Feuerwehrlernbar" der Feuerwehrschulen frei abrufbar sein.
Teilnehmer/-innen Kommandant/-in sowie deren Stellvertreter/-in, Vorsitzende/r sowie deren Stellvertreter/-in, Jugendwart/-in oder Beauftragte/r für Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung Anmeldung
Die Organisation der Workshops erfolgt durch die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg.
Bitte beachten Sie, dass der Teilnehmer/-innenkreis auf 20 Personen je Workshop begrenzt ist.
Um möglichst vielen Feuerwehren eine Teilnahme zu ermöglichen, ist die Teilnahme zunächst auf eine Person pro Feuerwehr begrenzt. Für den Fall, dass Plätze frei bleiben, können Nachrücker/-innen benannt werden.