Neue Atemschutzgeräteträger für die Landkreisfeuerwehren

    thumb IMG 1103Heiß her ging es am Samstag, den 2. März in der Feuerwehr Landsberg, für die Atemschutzgeräteträger stand die gasbefeuerte Brandsimulationsanlage zum Üben bereit.

    Unter den Teilnehmern befanden sich auch die frisch ausgebildeten Atemschutzgeräteträger und -trägerinnen für die die Übung im Brandcontainer das Highlight zum Abschluss des Lehrgangs war.
    Während des vom 11.2. bis 2.3. dauernden Lehrgangs erhielten die Teilnehmer Einblick in Themen wie Aufbau und Funktion von Atemschutzgeräten und Masken, aber auch die zusätzliche körperliche Belastung beim Tragen von Schutzkleidung und Atemschutzgeräten (ca. 35kg) wurde vermittelt. Nach der Ausbildung stehen für jeden Atemschutzgeräteträger regelmäßige Wiederholungsübungen, Nachuntersuchungen, aber auch Fortbildungen und Nachschulungen (in Theorie und Praxis) an.

    Die frisch gebackenen Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Erpfting, Landsberg, Prittriching, Hausen, Reisch, Hofstetten, Markt Leeder, Geltendorf und Oberdießen erhielten heute im Feuerwehrgerätehaus ihre Zeugnisse.

    Wir gratulieren recht herzlich und wünschen unseren neuen Atemschutzgeräteträgern immer ausreichend Luft und unfallfreie Einsätze.

    IMG 1103