25 neue Maschinisten im Landkreis

thumb Ma Reichling 2Am Samstag konnten 25 Maschinisten aus 12 Feuerwehren des Landkreises erfolgreich ihre Abschlussprüfung in Reichling absolvieren.

An sechs Abenden und zwei Samstagen wurde in Reichling sowohl Grundlage zur Fahrzeugtechnik als auch spezielles Maschinisten-Fachwissen vermittelt. Welche Regeln der Straßenverkehrsordnung sind im Einsatz zu beachten, was versteht man unter Entlüften und wie berechnet man die Förderleistung bei einer langen Schlauchstrecke?


Neben der Theorie wurde auch viel Wert auf das praktische Anwenden des Erlernten an den Feuerwehrfahrzeugen und Aggregaten gelegt. Die Teilnehmer der Feuerwehren aus Apfeldorf, Pflugdorf-Stadl, Dießen, Dettenhofen, Rott, Reichling, Dienhausen, Lengenfeld, Pürgen, Schöffelding, Schwifting und Greifenberg stellten hierzu auch ihre eigenen Fahrzeuge zur Verfügung.

Geübt wurde dabei unter anderem an Stromerzeugern, Tauchpumpen, Druckbelüftern und den Fahrzeugtypen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), Löschgruppenfahrzeug (LF) als auch an diversen Tragkraftspritzen (TS) um einen möglichst weitreichenden Überblick über die verschiedenen Pumpentypen zu vermitteln.

Bei der Abschluss Übung wurde vom Reichlinger Weiher und zurück eine lange Schlauchstrecke über 750 Meter aufgebaut, dabei kam es dann auf ein sauberes, fehlerfreies und zügiges Arbeiten an, damit sich später die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Angriffstrupp darauf verlassen können, möglichst schnell Wasser am Strahlrohr zu haben.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen allen immer eine unfallfreie Rückkehr vom Einsatz!

Ma Reichling 2
Wasserentnahme aus dem gefrohrenen Reichlinger Weiher, Einweisung in verschiedene Pumpen und was im Winter alles beachtet werden muss.

Ma Reichling

KBM Mayr und seine Ausbilder mit den Teilnehmern 2019

Termine

UG ÖEL
27.06.2019 19:00
Inspektionssitzung
03.07.2019 19:30
MTA Abschluss Pflugdorf Stadl
08.07.2019 19:30
Inspektionssitzung
07.08.2019 19:30
Inspektionssitzung
04.09.2019 19:30
Atemschutzgeräteträger Utting Herbst
17.09.2019 19:00

Wetterwarnungen

(c) 2017 KFV Landsberg e.V.